Mein Problem mit SocialMedia

Heute war ich seit langem wieder mal auf Facebook. Weil ich habe da ja meine Netznavigator Gruppe mit gerade mal 3 Mitgliedern, von denen ich eines davon bin. Ebenfalls bin ich nach wie vor trotz gegen meinen Willen bei Twitter und BlueSky und Mastodon. Die beiden zuletzt genannten sind ja noch Ok. Aber Twitter und Facebook rauben mir den letzten Nerv. Alleine heute habe ich bei Facebook ich glaube es waren 8 Anzeigen gemeldet. DJ Bobo mit einem blauen Auge und darunter stand "Er wusste nicht, dass das Mikrofon noch offen ist". Darin stand, dass er sagte, er hasse Musik und so und er investiere lieber in irgendwelche Shady Crypto Projekte (Nicht falsch verstehen, ich bin selbst auch in der Crypto Welt zuhause) Aber was da empfohlen wird ist einfach hanebüchene Scheisse im Quadrat. Es tut mir leid, aber ich komme mit solchem Dreck einfach nicht mehr zurecht. Bei Twitter und Facebook, nur Fake, Verarsche, Politik und Hass. Ja ich weiss, mit meinem Blog Beitrag hier bin ich kein Stück besser auf den ersten Blick. Denn schliesslich bin ich mir bewusst, dass ich gerade in diesem Moment auch Hass verbreite und zwar über SocialMedia an sich. Trotzdem. Ich denke, man muss hier schon noch eine Grenze ziehen. 

Ich sehne mich persönlich wieder nach dem Netz der Vergangenheit. Damals, als jeder ICQ oder GoogleTalk oder den MSN Messanger hatte. Damals wo man nur eine kleine Gruppe von am gleichen Interessierten war. Wo man sich gesund über Themen austauschen konnte. Interessengemeinschaften hatte. Ich weiss nicht ob ich im falschen Film bin, aber sowas ist heute einfach kaum mehr möglich. Ja es gibt auch heute noch zB Facebook Gruppen mit Themen die auch mich interessieren. Aber die haben dann 25.000 Mitglieder oder mehr. Wie soll man da noch vernünftig diskutieren können bei 200 Einträgen pro Tag und das ist nur eine Gruppe von mehreren. 

Ihr könnt sagen was Ihr wollt. Aber Google+ damals das war ein Netzwerk wo genau das noch möglich war. Es fehlt mir nahezu täglich und obschon ich ein Google Power-User bin, so  werde ich es Google nie verzeihen, dass sie das Netzwerk einstellten. Wie ich übrigens Stadia und Inbox oder den Google Reader auch nie verzeihen werde, aber das sind andere Geschichten. 

Ich bin wirklich kurz davor SocialMedia im Allgemeinen der Rücken zu kehren. Mir geht das so auf den Sack. Es ist so traurig das alles zu sehen. Vor allem wenn man so alt ist wie ich und gesehen hat wie das alles entstanden ist.  Die Hoffnungen waren gross, die Möglichkeiten unglaublich. Eine Revolution der weltweiten Kommunikation in Sekundenbruchteilen! Plötzlich hatte jeder eine Stimme Was damals so toll geklungen hat, hat sich leider zu einem absoluten Desaster entwickelt. 

Seit längerem bin ich am überlegen, ob ich nur noch diesen Blog hier und YouTube (Netznavigator Kanal ist noch nicht gestartet!) machen soll. Vielleicht noch Mastodon und BlueSky, aber alles andere einfach links liegen lassen. Kein Facebook, kein Instagram. kein Twitter (X). Ich glaube ich werde dadurch Reichweite einbüssen, aber anders gesehen werde ich dafür besser schlafen können. 

Wie geht Ihr so mit dem Thema um. Seid Ihr noch bei Twitter (X), Facebook, Instagram. Macht euch all die Hetze, Fakenews, Spam Meldungen usw nichts aus? Mit anderen Worten. Seid Ihr gleichgültig oder seid Ihr bereit ein Zeichen zu setzen oder habt Ihr vielleicht schon ein Zeichen gesetzt? Für Kommentare, Tipps und Strategien bin ich sehr dankbar!


Kommentare

  1. Heute habe ich zB das hier gefunden, das eine weitere Firma sich von Twitter "X" verabschieded :

    https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/bodenseekreis/vaude-verlaesst-twitter-und-stoppt-werbung-in-allen-sozialen-medien;art410936,12008623

    Ich hoffe es folgen mehr!

    AntwortenLöschen
  2. Oder hier: so heilsam ist der Verzicht auf SocialMedia
    https://t3n.de/news/1-woche-ohne-social-media-studie-1622703/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht. Der NetzNavigator wird es schnellstmöglichst lesen!